wanderWE2023 - Liberale-Maenner

Direkt zum Seiteninhalt
einzelberichte > 2023

August 2023: Wander- und Kulturwochenende der Liberalen Männer

Vom 25. bis 27. August 2023 fand in Thüringen ein weiteres "Wander- und Kulturwochenende" der Liberalen Männer statt. Mitglieder und Freunde der Liberalen Männer trafen sich bereits am Freitagabend auf einer Hütte bei Rudolstadt zum Grillen. Am Samstagmorgen begann die Wanderung von Rudolstadt aus zunächst zum Kulmturm und anschließend zum Marienturm und schließlich zurück zum Saaleufer in Rudolstadt. Am Sonntag wurde das barocke Residenzschloss Heidecksburg besichtigt.


Bild: Rudolstadt.

Bei wechselhaftem Wetter trafen sich etwa zehn Mitglieder und Freunde der Liberalen Männer in Thüringen um bei Wandern und Kultur die aktuelle politische Situation insbesondere zur Benachteiligung von Jungen, Vätern und Männern in einem ungezwungenen informellen Rahmen zu diskutieren. Das Wochenende begann am Freitag mit einem Grillabend auf einer Hütte bei Rudolstadt.

Am Samstagmorgen stießen weitere Teilnehmer hinzu um gemeinsam unter Anleitung von Herrn von Meding von Rudolstadt aus auf den Kulm, einem Berg bei Saalfeld, zu wandern. Dort wurde eine kurze Rast eingelegt und der Kulmturm besichtigt. Der denkmalgeschützte Aussichtsturm wurde 1884 errichtet und ist einer der ältesten Stahlfachwerktürme in Deutschland. Anschließend ging die Wanderung weiter zum Marienturm bei Rudolstadt. Dieser Aussichtsturm wurde im Jahr 1886 von dem Brauereibesitzer Carl Becker zu Ehren seiner Frau "Marie" erbaut. Heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel. Schließlich ging die Wanderung zurück nach Rudolstadt, wo am Saaleufer noch ein traditionelles "Softeis" probiert wurde. Trotz wechselhaftem Wetter konnte die Wanderung vollständig trockenen Fußes erfolgen. Am Abend wurde nach einem Käsefondue noch ein Motorrad-Treffen mit nostalgischen Motorrädern der Marke "Simson" (ein ehemaliger Fahrzeughersteller in der DDR) besucht.


Bild: Blick von der Kulm (oben links), Kulmturm (oben rechts), Marienturm (unten links) und Residenzschloss Heidecksburg (unten rechts).

Am Sonntag wurde das Residenzschloss Heidecksburg besichtigt. Die Heidecksburg ist ein Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert. Es war das ehemalige Residenzschloss der Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt. Neben der prachtvollen Innenausstattung und dem Mobiliar beherbergt das Schloss auch ein Miniaturmuseum. Das Wochenende endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Innenstadt von Rudolstadt. (Thüringen: AB)

Zurück zum Seiteninhalt